Lemon Cheesecake

Ich muss zugeben, dass ich eine wahnsinnig faule Bäckerin bin – ein Rezept muss für mich einfach klingen und schnell gehen, ansonsten probiere ich es nicht einmal aus. Und schmecken sollte das Endergebnis natürlich auch gut 😉

Ganz oft füge ich beim Backen ätherische Öle hinzu – das geht ganz leicht und verleiht dem Kuchen trotzdem das gewisse Extra: Schokoladenbrownies mit Peppermint oder Kekse mit Cinnamon… und Lemon & Wild Orange passen sowieso fast immer zu Süßspeisen. Und zum Glück bietet uns doTERRA ätherische Öle, die zum Aromatisieren von Lebensmitteln geeignet sind.*

Neugierig geworden? Probier doch einfach eines meiner Lieblingsrezepte aus: Cheesecake mit Lemon oder Wild Orange…

CHEESECAKE

eine niedrige Form von ca. 30 cm Durchmesser
200g Butterkekse
120g Butter
500g Topfen
400g Frischkäse
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Saft einer 1/2 Zitrone
3-5 Tropfen dōTERRA Lemon oder Wild Orange
2 Eier

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Kekse klein zerbröseln, am besten in einem Frischhaltesackerl. Anschließend die Butter am Herd zerlassen und mit den Bröseln gut vermischen.
Die mit rundem Backpapier auslegen, mit der Keksbuttermasse belegen und diese mit Küchenrolle gut festdrücken. Den Boden dann etwa 10 Minuten vorbacken und wieder aus dem Ofen nehmen.
Die restlichen Zutaten (Topfen, Frischkäse, Zucker, Eier, Vanillezucker, Saft einer halben Zitrone, Zitronen- oder Orangenöl, 2 Eier) mit dem Mixer so lange schlagen, bis die Masse schön cremig ist. Die Masse dann auf dem heißen Keksboden verteilen und den Kuchen für etwa 30-40 Minuten fertig backen.
Am besten vor dem Aufschneiden bei Zimmertemperatur ein wenig auskühlen lassen, ansonsten zerfällt er ein wenig. Ich finde aber, er schmeckt lauwarm am leckersten 😉

*Als ungefähre Faustregel kannst du dir merken: Wenn du die Pflanze essen würdest, kannst du auch das ätherische Öl zum Kochen verwenden. Das gilt allerdings nicht für alle Hersteller-Firmen – doTERRA prüft seine Öle besonders genau auf Reinheit und Wirksamkeit. Lies mehr darüber auf der Homepage Source to You. Außerdem findest du auf deinem doTERRA Öle-Fläschchen den Aufdruck „For food flavoring“, das bedeutet „Zur Aromatisierung von Lebensmitteln geeignet“.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.